You're using a browser that Campus Bielefeld doesn't yet fully support.
DE | EN

Investment of more than 1 billion euros

Project for the future

The expanded Campus Bielefeld is due to be completed by 2025 with a planned investment volume of more than 1 billion euros.

Bielefeld is getting ready for the future – together with the University of Bielefeld and Bielefeld University of Applied Sciences this city in East Westphalia is gearing up to meet growing international demand for research, teaching and study.

The new Campus Bielefeld is envisaged as a modern academic centre offering top-class infrastructure for an optimum research and study environment. The developer, planner, client and investor behind the construction work at Campus Bielefeld is the Bielefeld branch of Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW).

Bielefeld University of Applied Sciences, Forschungsbau Interaktive Intelligente Systeme and the new University of Bielefeld building

Three construction projects will be completed by the end of 2013. Teaching in the new Bielefeld University of Applied Sciences building on Campus North is due to start in the winter semester 2013/2014. Forschungsbau Interaktive Intelligente Systeme on Campus North has already been completed in late 2012. The new replacement building on the present university site, Campus South, will be ready for use by the autumn of 2013. This building will also house a shared canteen run by Bielefeld student welfare services for both the University and the University of Applied Sciences.

The 40-year-old main university building is to be modernised in six phases of construction starting in 2014. Preparations and planning for this huge project are already in full swing.

One of Germany's most modern higher education locations
The new Campus Bielefeld will provide space for other research institutions and research and development centres and will be one of the most modern higher education locations in Germany when it is completed in 2025. The area around the University and University of Applied Sciences is set to evolve into a lively district linked together by green spaces, where people from all over the world will live and work. The universities and colleges are not the only ones to benefit from the new campus. As a centre of expertise it will revitalise the city of Bielefeld and the entire East Westphalia-Lippe region.

16.07.2013

Wissenschaftler, Avatare und Roboter ziehen um

Forschungsbau CITEC wird als erstes Gebäude auf dem neuen Campus Nord in Bielefeld bezogen

Category: Mitteilungen an die Medien (Aktuelles)

04.07.2013

Dicke Decken für sensible Versuche

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und Universität Bielefeld legen den Grundstein für den Neubau der Experimentalphysik auf dem Campus Bielefeld. Neubau bietet 1.096 Quadratmeter Laborfläche mit...

Category: Mitteilungen an die Medien (Aktuelles)

Displaying results ###SPAN_BEGIN###%s to %s out of ###SPAN_BEGIN###%s
<< First < Previous 1-2 3-4 5-6 7-8 9-10 11-12 13-14 Next > Last >>

You're using a browser that Campus Bielefeld doesn't yet fully support.
DE | EN

Investitionen von mehr als 1 Milliarde Euro

Das Zukunftsprojekt

Mit einem geplanten Investitionsvolumen von mehr als 1 Milliarde Euro entsteht bis zum Jahr 2025 der erweiterte Campus Bielefeld.

Bielefeld macht sich fit für die Zukunft – gemeinsam mit der Universität Bielefeld und der Fachhochschule Bielefeld stellt sich die Ostwestfalen-Metropole den gestiegenen internationalen Anforderungen an Forschung, Lehre und Studium. 

Mit dem neuen Campus Bielefeld entsteht ein modernes Zentrum der Wissenschaft, das eine erstklassige Infrastruktur für optimale Forschungs- und Studienbedingungen bereitstellt. Entwickler, Planer, Bauherr und Investor baulicher Maßnahmen auf dem Campus Bielefeld ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) mit seiner Bielefelder Niederlassung. 

Fachhochschule Bielefeld, Forschungsbau Interaktive Intelligente Systeme und Ersatzneubau der Universität Bielefeld
Drei Bauvorhaben werden derzeit fertiggestellt. Der Neubau der Fachhochschule Bielefeld auf dem Campus Nord wird der Hochschule ein unverwechselbares Gesicht geben. Der Forschungsbau "Cognitive Interaction Technology" (CITEC) auf dem Campus Nord ist bereits Ende 2012 fertiggestellt. Der Ersatzneubau auf dem jetzigen Universitätsgelände, dem Campus Süd, steht Ende 2013 zur Verfügung. In dieses Gebäude wird eine gemeinsame Mensa des Studentenwerks Bielefeld für Universität und Fachhochschule integriert. 

Ab 2014 beginnt die Modernisierung des 40 Jahre alten Universitätshauptgebäudes mit dem ersten von insgesamt sechs Bauabschnitten. Die Vorbereitungen und Planungen für dieses Mammutprojekt sind bereits in vollem Gange. 

Einer der modernsten Hochschulstandorte Deutschlands
Der neue Campus Bielefeld bietet Raum für weitere Forschungsinstitute sowie Forschungs- und Entwicklungszentren und wird im Jahr 2025 einer der modernsten Hochschulstandorte Deutschlands sein. Im Umfeld von Universität und Fachhochschule entwickelt sich ein lebendiges Stadtquartier mit verbindenden Grünflächen, in dem Menschen aus der ganzen Welt leben und arbeiten. Nicht nur die Hochschulen profitieren von einem neuen Campus. Für die Stadt Bielefeld und die gesamte Region Ostwestfalen-Lippe bringt er ein Plus an Kompetenz und Lebendigkeit.

 

16.07.2013

Wissenschaftler, Avatare und Roboter ziehen um

Forschungsbau CITEC wird als erstes Gebäude auf dem neuen Campus Nord in Bielefeld bezogen

Kategorie: Mitteilungen an die Medien (Aktuelles)

04.07.2013

Dicke Decken für sensible Versuche

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und Universität Bielefeld legen den Grundstein für den Neubau der Experimentalphysik auf dem Campus Bielefeld. Neubau bietet 1.096 Quadratmeter Laborfläche mit...

Kategorie: Mitteilungen an die Medien (Aktuelles)

News 1 bis 2 von 22
<< Erste < zurück 1-2 3-4 5-6 7-8 9-10 11-12 13-14 vor > Letzte >>