[Bielefeld, 14. Juli 2011]. „Wir bauen Zukunft“ ist das Motto der aktuellen Kampagne für den Campus Bielefeld. Die Campus Partner Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Bielefeld, Stadt Bielefeld, Universität Bielefeld, Fachhochschule Bielefeld und Bielefeld Marketing GmbH werben in Stadtbussen und Stadtbahnen für die „Klügste Baustelle in NRW“. Schwerpunkt ist die Linie 4 der Stadtbahn als Verbindungslinie zwischen Innenstadt und dem Campus Bielefeld. Am Sonntag, 28. August 2011, während des Science Festivals GENIALE, ist die Bevölkerung zum Campus-Sommerfest eingeladen.
Dreimal konnte im Frühjahr 2011 Grundsteinlegung gefeiert werden: für den Forschungsbau Interaktive Intelligente Systeme und für die Fachhochschule Bielefeld auf dem neuen Campus Nord sowie für den Ersatzneubau für die Universität mit gemeinsamer Mensa der Hochschulen auf dem Campus Süd. Im Sommer 2011 geht es den Partnern des Campus Bielefeld darum, der Bevölkerung in der Region den Baufortschritt zu zeigen. Gleichzeitig wird der Campus Bielefeld als exzellenter Standort für Studium, Forschung und Lehre präsentiert, der in den kommenden Jahren zu einem der modernsten Wissenschaftsstandorte Deutschlands entwickelt werden soll.
Selbstbewusst wird die „Klügste Baustelle in NRW“ beworben. 100 A3-Plakate, 6 Plakate im Format A2, 100 Seitenscheibenaufkleber für Bus und Bahn sowie 4.000 Flyer sorgen demonstrativ für Aufmerksamkeit. Im Bielefelder Hauptbahnhof und in der Haltestelle Jahnplatz sind zusätzlich sogenannte Floor Graphics (Bodenaufkleber) im Einsatz.
Auf den vier Plakatmotiven übermitteln eine Studentin der Universität, ein Professor der Fachhochschule Bielefeld, ein Architekt und eine kleine Forscherin von morgen ihre ganz persönlichen Campus Botschaften. Gleichzeitig laden Sie herzlich ein zum Campus-Sommerfest am Sonntag, den 28. August 2011. An diesem GENIALE-Sonntagwird in der Zeit von 12.00 bis 18.00 Uhr auf dem Campus neben dem Universitätsgebäude gefeiert.
Die Kampagnenmotive wurden von der Bielefelder Fotografin Susanne Freitag fotografiert. Für die Gestaltung ist die Bielefelder Agentur deteringdesign verantwortlich. Schwerpunktmäßig hängt die „Klügste Baustelle in NRW“ im Umfeld der Linie 4 der Stadtbahn. Damit wird auf der Verbindungslinie zwischen Innenstadt und Campus Bielefeld überdeutlich, dass hier in Bielefeld Zukunft gebaut wird.
Das Campus-Sommerfest am 28. August 2011 soll Jung und Alt auf dem Gelände des Campus Bielefeld zusammenführen. Im Angebot sind Führungen über das Gelände inklusive detaillierter Informationen zu den derzeit drei großen Bauvorhaben. Für Kinder sind Mitmach-Aktionen und eine Campus Rallye geplant. „Aufstiegserlebnisse“ versprechen drei „Kran-Ballone“, die in 50 Meter Höhe imposante Überblicke über das komplette Campus Gelände ermöglichen. Mit den Musikern von The Speedos und Volle Kanne wird eine der größten Baustellen von Nordrhein-Westfalen zur Showmeile. Das Studentenwerk Bielefeld sorgt für Getränke und Kulinarisches. Das Campus-Sommerfest wird von der Bielefeld Marketing GmbH veranstaltet. Kooperationspartner vor Ort ist Radio Bielefeld.
Fragen zum Marketingkonzept und zum Campus-Sommerfest beantwortet:
Johanna Leuner, M.A
Projektleitung Wissenschaftsbüro
Bielefeld Marketing GmbH
Wissenschaftsbüro
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld
Tel. 0521/ 51 21 13
Fax 0521/ 51 61 63
johanna.leuner(at)bielefeld-marketing.de