[Bielefeld, 17. Juli 2015]
Der BLB hat einen großen Teil des Neubaus für die Fachhochschule Bielefeld fertiggestellt. Die vier Bauteile A bis D des Gebäudes mit einer Nutzfläche von insgesamt 31.500 Quadratmetern sind bereits größtenteils möbliert. Die FH hat am 17. Juli förmlich das Bauteil A und weitere Flächen des Neubaus übernommen und direkt mit dem Umzug begonnen. Im ersten Umzugsabschnitt sind die Dezernate der Hochschulverwaltung, die Verwaltung der Hochschulbibliothek, die Datenverarbeitungszentrale, die hochschuldidaktische Weiterbildung (hdw NRW) und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) in den Neubau eingezogen. Untergebracht sind sie in dem ersten Bauteil auf der Westseite des Gebäudes.
Am 21. Juli haben bereits die Studierendenservices ihre Arbeit aufgenommen. Dort stehen die Zentrale Studienberatung, das Studierendensekretariat, die Prüfungsämter und das Akademische Auslandsamt den Studierenden im neuen Gebäude zur Verfügung. Auch die ersten neuen Studierenden werden sich in Kürze im neuen Gebäude einschreiben. Zwar müssen die Einschreiber in den meisten Studiengängen nicht persönlich zur Immatrikulation erscheinen. In einigen Studiengängen ist dies aber erforderlich. Das alte Gebäude in der Kurt-Schumacher-Straße steht dann nicht mehr zur Verfügung.
In einem zweiten Schritt der Übernahme und des Einzugs werden die Fachbereiche Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen sowie Wirtschaft und Gesundheit ab Ende August in den Neubau umziehen. Bis dahin laufen noch planmäßige Restarbeiten insbesondere im Bereich des Erdgeschosses. "Aus Sicherheitsgründen wird der Teil des Gebäudes, der jetzt schon genutzt wird, vom Baustellenbetrieb getrennt", erklärt die Präsidentin der FH Bielefeld, Professorin Dr. Beate Rennen-Allhoff. Die Zugänge zum Gebäude werden deshalb in dieser ersten Umzugsphase kontrolliert. Nur Studierende, Beschäftigte und Einschreiber haben in diesem Zeitraum Zugang.
Wenn der zweite Umzugsabschnitt gelaufen ist, soll der Zugang zum Gebäude gelockert werden und zum Semesterbeginn am 21. September dann offiziell eröffnet werden.
Fragen zum Marketingkonzept beantwortet:
Giovanni Fusarelli
Projektleitung Wissenschaftsbüro
Bielefeld Marketing GmbH
Wissenschaftsbüro
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld
Tel. 0521/ 51 21 13
Fax 0521/ 51 61 63
giovanni.fusarelli(at)bielefeld-marketing.de